Diese Frage muss vorläufig offen bleiben. Anstatt den vielen Definitionen eine weitere hinzuzufügen, möchten wir uns diesem und anderen Begriffen aus verschiedenen Richtungen nähern und ihrer Breite dadurch gerecht werden, dass wir verschiedene Definitionen sammeln und vergleichbar machen. Dabei setzen wir auf Ihre Mithilfe!

Um über ein Thema sprechen zu können, muss zuerst Konsens über die Benennung bestehen. Bei den Dingen des täglichen Lebens bildet sich dieser Konsens kontinuierlich. In etablierten Disziplinen kümmert sich eine Fach-Community um die Begrifflichkeiten (Fachterminologie). Komplex wird es, wenn neue Begriffe hinzukommen, die von unterschiedlichen Disziplinen verwendet werden und/oder mehrere umgangssprachliche Bedeutungen haben bzw. noch nicht präzise definiert sind.

“Information” und beinahe alle damit zusammengesetzten Begriffe sind relativ neue “Sprachgebilde”, wie an den Fremd- oder Lehnwörtern unschwer zu erkennen ist. “Information” wird sowohl von Technikern (als Bits & Bytes in der “Informationstechnologie” und im “Information Engineering”) als auch von Managern (als Ressourcen oder Assets im “Informationsmanagement”, als Ware in der “Informationswirtschaft”), von Information Professionals (als Medien in der “Informationsvermittlung”) und von Sozialwissenschaftern (als Studiengegenstand in der “Informationswissenschaft”), aber auch von Philosophen (als Objekt des “Critical Thinking”) und Pädagogen (als Inhalte ihrer “Curricula”) verwendet.

Wenn Sie eine bestimmte Definition bevorzugen, lassen Sie es uns bitte wissen; ebenso wenn Sie eine brauchbare oder auch eine skurile Definition haben: zum Kontakt-Formular