Was ist Nachrichtenkompetenz?
Aus der Kommunikationswissenschaft kommt ein neuer Begriff: “NACHRICHTENKOMPETENZ”
Nachrichtenkompetenz ist die Fähigkeit, Nachrichtenmedien und journalistische Inhalte zu verstehen, kritisch zu beurteilen, effektiv zu nutzen und Nachrichten selbst formulieren zu können.
Dahinter verbirgt sich die Kompetenz, “Informationen im Netz (insbesondere in Social Media) kritisch hinterfragen zu können”. Gemeint sind jene Informationen, die journalistische Inhalte (“Nachrichten” über das Weltgeschehen) vermitteln. Der Rest ist Informationskompetenz.
Mit dem neuen Begriff sollen Schulen bzw. Lehrer einmal mehr für die Vermittlung von Informationskompetenz sensibilisiert werden. In der Pädagogik ist allerdings der Begriff “Medienkompetenz” (passend zur Medienkunde) weit verbreitet, da im Unterricht primär “Medien” und weniger “Informationen” oder “Nachrichten” eingesetzt werden. Überdies ist anzunehmen, dass moderne Schüler und Lehrer in ihrer Schulbibliothek “Medien” entleihen können (sofern sie bereits “informationskompetent” sind). Darunter werden Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, sowie DVDs und CDs als “neue Medien” verstanden, also Dokumente und Datenträger, die katalogisiert und beschlagwortet werden können.
Social Media, Internetportale, Online-Shops und das WorldWideWeb ganz allgemein tauchen gerade mit negativ konnotierten Schlagwörtern wie “Fake News”, Desinformation und “Hass-Postings” auf dem Radarschirm der für Aus- und Weiterbildung Verantwortlichen bzw. Interessierten auf.
Ein Artikel zu diesem Thema: Nachrichtenkompetenz: mangelhaft. Von Rebecca Renatus, didacta, 27.09.2018
Zusammenfassung zur Studie “Nachrichtenkompetenz durch die Schule”
Digitaler Kompass – Institut für Nachrichtenbildung und digitale Kompetenz
[…] ist noch weitgehend auf den Medienkonsum beschränkt, während die Nutzung von Medien (als Teil der Nachrichtenkompetenz) zur Verbreitung von Inhalten den Medienunternehmen vorbehalten bleibt, wenn man von den Social […]
[…] weitere ähnliche Kompetenzen definieren, die den eigenen Standpunkt in den Mittelpunkt stellen: Nachrichtenkompetenz, Recherchekompetenz, KI-Kompetenz, Lese- und Schreibkompetenz, Computerkompetenz, Datenkompetenz, […]